hands

Wähle Deine Einstellung – das Erfolgsgeheimnis

Auch wenn wir uns nicht immer aussuchen können, welche Arbeit wir machen, so steht es uns doch frei zu entscheiden wie wir sie machen.

Unser Umfeld, die Welt, in der wir leben und arbeiten, ist ein Spiegel unserer Einstellung.

(Earl Nightingale)

DU hast es in der Hand

Gibt es Tage an denen Du Dich fragst, weshalb tue ich das was ich tue? Wäre es nicht schöner etwas anderes zu tun? Etwas das wirklich Spass macht? Ohne Druck, ohne Verpflichtungen, ohne Verzicht? Gute Frage. Theoretisch kannst Du Deine Sportart jederzeit aufgeben. Du hast in diesem Sinne immer die Wahl, was Du tust. Aber es wird angesichts bestehender Verpflichtungen und anderer Faktoren nicht immer so einfach umsetzbar sein. Auf der anderen Seite kannst DU aber immer frei darüber entscheiden, mit welcher Einstellung Du etwas tust.

Deine Einstellung reflektiert in der Regel auf Dich zurück. Wenn Du negativ eingestellt bist, wird sich das in vielen Missgeschicken ausdrücken. Warum gehen wohl so viele Dinge gerade am Freitag den 13. schief? Weil einige Menschen mit dieser Einstellung den Tag beginnen, dass Freitag der 13. negativ behaftet ist. In der Regel erfüllst Du Deine eigenen Erwartungen. Du beeinflusst Deine Lebensqualität mit Deiner Einstellung! Die gute Nachricht ist, dass Du Deine Einstellung selbst kontrollieren kannst.

Einstellung2

Die zwei Erfolgseinstellungen

Dankbarkeit – wie oft am Tag bist Du dankbar für die schönen Dinge in Deinem Leben? Freust Du Dich, dass Du gesund bist, dass Du gute Freunde hast, dass Du eine wertvolle Familie hast? Wie oft bleibst Du stehen, um Dich an den magischen Momenten in Deinem Leben zu erfreuen? Wann hast Du Dich das letzte Mal selbst gefeiert, als Du ein Ziel erreicht hast?

Es gibt so viele Dinge, für die Du dankbar sein kannst. Du musst nur Deine Augen öffnen, um sie zu bemerken. Dankbarkeit ist das Gegenstück zu Stress und Angst. Mit einer solchen Einstellung der Dankbarkeit setzt Du unglaublich viele positive Kräfte frei.

dankbarkeit3

Positive Selbsterwartung – Erfolgreiche Menschen erwarten mehr von Leben. Sie gehen davon aus, dass sie mehr Erfolge als Fehlschläge erleben werden. Einfach gesagt: Erwarte das Beste! Beginne jeden Tag mit einer solchen positiven Selbsterwartung.

Dieser gesunde Optimismus führt dazu, dass sich die Dinge zu Deinen Gunsten entwickeln. Mit einer solchen Einstellung der positiven Selbsterwartung strahlst Du Erfolg aus und wirst damit auch positiv beeinflussen, wie andere Menschen Dich sehen.

Wähle Deine innere Einstellung

Es ist nicht immer einfach eine positive innere Einstellung zu wahren. V.a. an schlechten Tagen braucht es vielmals Überwindung in den Spiegel zu schauen und das Positive zu sehen. Die innere Einstellung zu kontrollieren ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen geschieht. Lass Dir die nötige Zeit.

Übe täglich 5 Minuten nach dem Aufstehen. Beginne den Tag mit einer positiven Einstellung indem Du Dich bedankst für etwas Schönes das Dein Leben bereichert. Sage den Satz mit einer selbstbewussten Erwartungshaltung. Das kann z.B. sein: «heute ist mein bester Tag» oder «danke, dass ich gesund und zufrieden bin» oder «heute ist mein Glückstag» (übe wie in meinem Blog Affirmationen beschrieben. Schreibe den Satz auf ein Post it und wiederhole ihn immer und immer wieder jeden Tag bis es für Dich stimmt). So beginnst Du den Tag mit einer positiven Grundeinstellung und wirst Dich richtig gut fühlen.

Ich wiederhole nochmals, Deine innere Einstellungshaltung zu verändern ist ein Prozess, der nicht mit einem Klick erledigt ist. Wenn Du einen Topf heisses Wasser aufsetzt, wird das Wasser auch nicht sofort heiss, sondern braucht eine angemessene Zeit, um heiss zu werden. Was Du jedoch sofort tun kannst, beginne bei Dir!

Ändere Dich und es ändert sich die Welt – auch schon gehört?

Denke immer daran, alles was Du nicht selbst verändern kannst (wie z.B. Deine Mitmenschen), solltest Du so hinnehmen und akzeptieren wie es ist. Du hast also die Wahlmöglichkeit. Das ist nicht immer einfach. Deshalb finde die richtige Einstellung, wie Du damit umgehen möchtest, damit es DIR gut geht. Du hast es in der Hand. Du gewinnst an Energie und Kraft, wenn Du den Fokus auf Dich selbst richtest.

Die innere Einstellung ist der Kern des Ganzen.

Wenn Du weisst weshalb und wofür Du etwas tust, wird der Erfolg kommen.

Gogel-Coaching unterstützt Dich, eine positive Haltungsänderung zu finden und zu stärken, damit Dir Dinge leichter fallen im Leben.

Gogel Coaching Bild Mentale Kraft

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email