Gogel Coaching Bild Coaching Sporttalente

Coaching – was bedeutet Coaching?

Coaching ist ein weit verbreiteter Begriff. Aber was bedeutet er konkret? Coaching ist englisch und stammt vom Wort the coach = die Kutsche. Eine Kutsche bewegt sich normalerweise nur dann fort, wenn Du sie bewegst/führst. Es benötigt jemand der die Zügel hält und jemand der darauf reagiert. Ich als Coach halte die Zügel und führe Dich mit gezielten Impulsen zu Deinem gewünschten Zielzustand. Damit ist der Begriff eigentlich schon erklärt. Genau das mache ich mit Dir. Ich führe Dich mit unterstützenden Massnahmen zu Deinem persönlichen Ziel, welches wir zusammen definieren.

Wie mache ich das genau? – Mithilfe der lösungsorientierten Coachingmethode

Ich arbeite ganz gezielt mit einer lösungsorientierten Coachingmethode. D.h. meine Fragetechnik ist immer auf die Lösung fokussiert. Weg vom Problem, hin zur Lösung. Das Problem soll in den Hintergrund treten um Platz für die Lösung zu schaffen. Du kennst ja Dein Problem gut genug und hast Deinen Freunden bestimmt auch schon davon erzählt. Du hast bemerkt, dass dieses «Jammern» Dich keinen Schritt weiterbringt.

Gogel Coaching Bild Coaching Methode

In meinem Gespräch schenken wir Deinem Problem keine Beachtung mehr und richten uns zur Lösung, welche Dein Weiterkommen positiv beeinflussen soll.

Eines meiner Werkzeuge ist die offene Fragestellung.

Eine offene Frage beginnt mit: Wie, Was, Wo etc. z.B.: Welches ist Deine Lieblingssportart? Antwort z.B. Tennis. Eine geschlossene Frage würde so lauten: Hast Du eine Lieblingssportart? Antwort: entweder ja oder nein.

Gogel Coaching Bild Offene Fragestellung

In der offenen Fragestellung habe ich Klarheit über Deine Sportart. Bei der geschlossenen Frage muss ich weiter fragen bis ich die Information bekomme, die ich benötige.

Siehst Du den Unterschied?

Geschlossene Fragen sind nützlich, dort wo sie sinnvoll sind. Im Coaching arbeite ich hauptsächlich mit offenen Fragen. Die offene Frage gibt mir den nötigen Input für  die nächste Fragestellung.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email